Home › Foros › Capacitación 2021: Migración y Derechos Humanos › Módulo 1: Las raíces franciscanas del trabajo con movilidad humana › Fachkräftemangel in medizinischen Praxen
- Este debate está vacío.
-
AutorEntradas
-
sunnybunny
InvitadoIch frage mich schon länger, wie andere medizinische Praxen mit dem Fachkräftemangel umgehen. Bei uns wird es immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, und die vorhandene Mannschaft ist oft stark ausgelastet. Habt ihr bestimmte Maßnahmen ausprobiert, die wirklich geholfen haben? Mich würden vor allem praktische Erfahrungen interessieren und keine allgemeinen Tipps, die man überall liest.
eneria12
InvitadoDas Thema beschäftigt uns auch schon seit einiger Zeit. Wir hatten vor allem Probleme, neue Mitarbeiter langfristig zu halten, weil viele Bewerber zwar Interesse hatten, aber nach kurzer Zeit gemerkt haben, dass der Praxisalltag doch sehr anspruchsvoll ist. Bei uns hat geholfen, die Einarbeitung besser zu strukturieren und neuen Kollegen von Anfang an feste Ansprechpartner zu geben. Außerdem haben wir versucht, die Arbeitszeiten etwas flexibler zu gestalten, weil viele Bewerber heute stärker darauf achten, wie gut sich Beruf und Privatleben verbinden lassen. Ich finde auch, dass man als Praxisinhaber regelmäßig schauen sollte, welche organisatorischen Aufgaben unnötig viel Zeit kosten und wo man Abläufe verbessern kann. Zu solchen Themen lese ich gelegentlich Fachbeiträge, zum Beispiel bei https://adp-medien.com/, weil dort oft aktuelle Entwicklungen rund um Praxisführung und Gesundheitswesen aufgegriffen werden. Natürlich ersetzt das nicht den Austausch mit Kollegen, aber manchmal bekommt man dadurch neue Ideen, auf die man selbst im Alltag nicht kommt. Bei uns war es jedenfalls ein längerer Prozess und keine einzelne Maßnahme, die plötzlich alle Probleme gelöst hat.
-
AutorEntradas